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Das Recht der Kunst- und Kulturschaffenden
Das Recht der Kunst- und Kulturschaffenden , Zum Werk Dieser Leitfaden stellt in kompaktem Querschnitt Informationen aus verschiedensten Rechtsgebieten zusammen, die für die Beratung von Kunst- und Kunstschaffenden sowie ihren Vertragspartnern (z.B. Agenturen, Bühnen, Medienproduzierende und andere Verwertungsunternehmen) benötigt werden. Die Darstellung verzichtet bewusst auf wissenschaftlichen Ballast und konzentriert sich in einer allgemein verständlichen Sprache auf die Fragen der Praxis. Inhalt Freiheit der Kunst nach dem Grundgesetz Urheberrecht Verwertungsgesellschaften Gewerblicher Rechtsschutz Rechtlicher Status der Kunst- und Kulturschaffenden Arbeitsrecht Rechtsgrundlagen für Verträge und deren inhaltliche Gestaltung Vertragsstörungen Übersicht über ausgewählte Verträge (einschließlich darstellende Kunst und Film) Steuerrecht Künstlersozialversicherungsrecht Kulturgut- und Denkmalschutzrecht Vorteile auf einen Blick großes Themenspektrum kompakte Darstellung erfahrenes und spezialisiertes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt neben aktuellen Gesetzesänderungen (z.B. "Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung", "Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes") auch eine Vielzahl neuer Gerichtsentscheidungen. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Medienunternehmen, urheberrechtliche Wahrnehmungs- und Verwertungsgesellschaften, Gewerkschaften sowie Gerichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230802, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Reich, Steven A., Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., neu bearbeitete Auflage, Keyword: Künstlerverträge; Kunstrecht; Markenrecht, Fachschema: Handelsrecht~Künstler - Künstlerin~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXXI, Seitenanzahl: 401, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 241, Breite: 160, Höhe: 25, Gewicht: 712, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406651410 9783406532498, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist das Urheberrecht in Bezug auf Kunst?
Das Urheberrecht schützt die geistigen Schöpfungen von Künstlern, wie zum Beispiel Gemälde, Skulpturen oder Fotografien. Es gewährt dem Urheber das alleinige Recht, über die Nutzung, Verbreitung und Vervielfältigung seines Werkes zu entscheiden. Das Urheberrecht gilt in der Regel bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
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Welche Bedeutung hat das Konzept des Stempels in Bezug auf Identität und Authentizität in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Recht, und Handel?
Das Konzept des Stempels hat in verschiedenen Bereichen eine große Bedeutung für Identität und Authentizität. In der Kunstwelt dient der Stempel als ein Mittel zur Authentifizierung von Kunstwerken und zur Bestätigung ihrer Echtheit. Im Rechtswesen wird der Stempel verwendet, um offizielle Dokumente zu kennzeichnen und ihre Echtheit zu bestätigen. Im Handel wird der Stempel genutzt, um die Qualität und Herkunft von Produkten zu garantieren und somit die Identität und Authentizität zu gewährleisten. In all diesen Bereichen spielt der Stempel eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung von Identität und Authentizität.
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Was ist die Beziehung zwischen Urheberrecht und Kunst in der Animation?
Das Urheberrecht schützt die Rechte des Künstlers an seiner Arbeit, einschließlich Animationen. Es regelt, wer die Animation verwenden, reproduzieren oder verändern darf. Künstler müssen sicherstellen, dass sie keine urheberrechtlich geschützten Materialien in ihren Animationen verwenden, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Gleichzeitig kann das Urheberrecht auch Künstler motivieren, ihre Arbeit zu schützen und von ihr zu profitieren.
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Wie beeinflusst Graffiti-Kunst die Urbanität und visuelle Identität einer Stadt?
Graffiti-Kunst kann die Urbanität einer Stadt durch die Schaffung von Farbe, Kreativität und Dynamik bereichern. Sie kann auch die visuelle Identität einer Stadt prägen, indem sie einzigartige und erkennbare Kunstwerke schafft, die das Stadtbild verändern. Graffiti-Kunst kann dazu beitragen, eine Stadt lebendiger und interessanter zu machen, aber auch Kontroversen und Diskussionen über öffentlichen Raum und Kunst auslösen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Wie unterscheidet sich das Namensrecht in Bezug auf die Registrierung von Domainnamen im Vergleich zum Schutz von Marken und Urheberrechten?
Das Namensrecht in Bezug auf die Registrierung von Domainnamen bezieht sich hauptsächlich auf die Verfügbarkeit eines bestimmten Namens im Internet, während der Schutz von Marken und Urheberrechten darauf abzielt, die Verwendung des Namens in verschiedenen Kontexten zu kontrollieren und zu schützen. Die Registrierung von Domainnamen erfolgt in der Regel nach dem "First Come, First Served"-Prinzip, während der Schutz von Marken und Urheberrechten durch Gesetze und Registrierungen geregelt ist, die es dem Inhaber ermöglichen, die exklusive Nutzung des Namens zu kontrollieren. Das Namensrecht in Bezug auf die Registrierung von Domainnamen kann je nach Land und Gerichtsbarkeit unterschiedlich sein, während der Schutz von Marken und Urheberrechten in
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Wie beeinflusst Kunst die Gesellschaft und unsere Wahrnehmung von Kultur und Identität?
Kunst spiegelt die Werte, Ideen und Emotionen einer Gesellschaft wider und kann somit die öffentliche Meinung beeinflussen. Sie ermöglicht es uns, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen zu verstehen und fördert den interkulturellen Austausch. Durch Kunst können wir unsere eigene Identität reflektieren und neue kulturelle Erfahrungen machen.
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Wie unterscheidet sich das Namensrecht in Bezug auf die Registrierung von Domainnamen im Vergleich zum Schutz von Marken und geistigem Eigentum?
Das Namensrecht in Bezug auf die Registrierung von Domainnamen bezieht sich hauptsächlich auf die Einzigartigkeit und Verfügbarkeit des Namens im Internet. Es ist in erster Linie darauf ausgerichtet, dass keine Verwechslungen mit bereits bestehenden Domainnamen entstehen und dass der gewünschte Name verfügbar ist. Im Gegensatz dazu bezieht sich der Schutz von Marken und geistigem Eigentum darauf, dass der Name oder das Logo einer Marke eindeutig identifiziert und vor unbefugter Nutzung geschützt wird. Dieser Schutz kann durch Registrierung und rechtliche Schritte gegen Markenverletzungen erreicht werden. Während das Namensrecht bei der Registrierung von Domainnamen hauptsächlich auf die Verfügbarkeit und Einzigartigkeit abzielt,
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Wie beeinflusst textile Kunst die kulturelle Vielfalt einer Gesellschaft und ihre soziale Identität?
Textile Kunst spiegelt oft traditionelle Muster und Techniken wider, die die kulturelle Vielfalt einer Gesellschaft hervorheben. Durch die Verwendung von spezifischen Materialien und Motiven können soziale Identitäten und Traditionen innerhalb einer Gemeinschaft kommuniziert werden. Textile Kunst kann somit dazu beitragen, das kulturelle Erbe zu bewahren und die Vielfalt einer Gesellschaft zu feiern.
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